Kalorienbalance - "Ich verändere meinen Lebensstil!"
Kalorienbalance - "Ich verändere meinen Lebensstil!"

Stoffwechselcamp

Im Stoffwechselcamp arbeiten wir mit einer Vielfalt von Trainingsarten und Methoden, die alle den Stoffwechsel, die Fitness, das Körpergefühl und das persönliche Wohlbefinden optimal förden: 

Gehen, Walken,  leichtes Traben, Laufen, Bergmarschieren, Treppensteigen, Boxen, Zirkeltraining, Skigymnastik, Koordinationstraining z.B. mit Koordinationsleiter, Aerobic, Stepaerobic und verschiedene kleine und große Ballspiele z.B. Hockey, Familytennis, Volleyball, Bälle klein und groß, Reifen, Frisbee etc. .

Alle Trainingsmethoden trainieren unterschiedlich, aber immer wirksam die zentrale Körperregulation, die Koordination, das Herz-Kreislaufsystem und den Stoffwechsel auf verschiedenen Ebenen und natürlich als erstes die Schaltzentrale: das Gehirn und das Nervensystem. Jeder Übergewichtige  muss wissen, das Adipositas eine neurologische Erscheinung ist, die Ansteuerung des Körpers durch das Gehirn stimmt durch jahrelangen falschen Lebensstil nicht mehr.

 

Wir trainieren auch unser Chassis "die Muskulatur" mit Theraband und Kettlebells, Rückentraining, funktioneller Gymnastik, Pilates, Stretching und Balancetraining etc.

Um die psychosomatischen Effekte von Bewegung optimal auszunutzen, gehört zur "Belastung" als Gegenpart auch immer "Entlastung", deshalb üben wir auch Achtsamkeit, Körperbewusstsein und Entspannung mit verschiedenen Methoden wie z. B. progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen, Phantasiereisen, Hypnose, Yoga, Stretching und Selbst-Massage.

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Das Stoffwechselcamp ist richtig für Sie, wenn Sie folgende Ziele erereichen möchten:

 

- fitter werden, ausdauernder werden, Muskulatur stärken, den Körper straffen

- sich mehr und leichter bewegen

- den Stoffwechsel verbessern, Kalorien verbrennen und dann abnehmen

- die Selbstwahrnehmung stärken, sich besser fühlen

- die Körperintelligenz fördern, selbstbewußter werden

- das Immunsystem stabiisieren möchten

- psychosomatische Effekte der Bewegung ausnutzen: bewußter essen, besser schlafen

- einen neuen Lebenstil zum Gewichtsmanagement (richtig Essen & Bewegen) etablieren wollen

 

Fazit: das Leben im Gesamten mehr geniessen!

 

1) Stoffwechselcamp Mittelstufe & Fortgeschritten (2 - 3 x pro Woche)

Start: Anfang September 2017

Ende: 15. Dezember 2017

Montags & Mittwochs: 19.15 - 20.30 Uhr (Outdoor)

Donnerstags: 19.15 - 20.30 Uhr (Gymnastikraum Ost in den Abelbauten vor dem Stadion)

 

Zielgruppe: Übergewichtige oder ehemals Übergewichtige mit einem BMI von 25-40 mit Sporttauglichkeit ohne akute oder schwere chronische orthopädische Beschwerden (insbesondere der unteren Extremitäten), die bereits regelmäßig trainiert haben.

Wir arbeiten mit dem Prinzip der "Binnendifferenzierung". Jeder kann sich so fordern, wie es für ihn richtig ist!

Coach: Diplom-Sportlehrerin Ute Haas

Leistungen: 15 Wochen Training in der Gruppe

 ausgebucht! gestartet!

Neuer Kurs ab 8. Januar 2018 bis Ostern 2018

 

2) Stoffwechselcamp Bewegungs-Anfänger/Wiedereinsteiger sowie Teilnehmer mit orthopädischen Einschränkungen (2 -3 x pro Woche)

 

Leistungen: Training in der Kleingruppe 2x  und  1 x in der großen Gruppe

maximale Teilnehmerzahl: 12 (Schnupperstunden aktuell möglich!)

Montags & Mittwochs: 18.00 - 19.00 Uhr outdoor

Donnerstags: (mit den Fortgeschrittenen) 19.15 - 20.30 Uhr indoor (Gymnastikraum Ost in den Abelbauten vor dem Stadion)

 

In dieser Kleingruppe können wir auch  Rücksicht nehmen auf persönliche Zipperlein!

 

Zielgruppe für das Anfänger-Camp: Übergewichtige  BMI 30-45 mit Sporttauglichkeit

Coach: Diplom-Sportlehrerin Ute Haas

 

Ende: 15. Dezember 2017

Neuer Kurs ab 8. Januar 2018 bis Ostern 2018

 

Trainingsschwerpunkte/inhalte (vom Wetter abhängig)

Montags:

Ziele: Krafttraining, Beweglichkeit, intramuskuläre Koordination, Grundumsatzsteigerung durch Erhöhung der aktiven Muskelmasse, Toning = Makeup unter Haut etc.
Trainingsmittel: Theraband, Kettlebells, eigenes Körpergewicht, Boxsäcke und Boxpratzen, Fitnesszirkel, Partnerübungen, isometrische und plyometrische Übungen etc.
Bemerkung: Gute Sportschuhe tragen und natürlich immer wetterfest rüsten!
Bemerkung: Montags werden wir oft mit Musik arbeiten!

 

Mittwochs: (vom Wetter abhängig)

Sportliche Ziele: Ausdauer, Fettstoffwechseltraining, Koordinationsschulung. etc.
Trainingsmethoden: Grundlagentraining, Intervalltraining, Bergtraining, Treppentraining, Laufschule, diverse Ballspiele, etc.
Bemerkung: Gute Sportschuhe tragen und natürlich immer wetterfest rüsten! Musikbegleitung ist hier eher die Ausnahme!
 
Donnerstags: (indoor)
Fitness, Aerobic, Yogafitness, Muskelworkout, Entspannung

Sportliche Ziele: Verbesserung der Koordination, Beweglichkeit, Rythmusfähgkigkeit, Entpannungsfähigkeit, Balance, Geschmeidigkeit, Toning

Trainingsmethoden: Aerobic, Zirkel, Step, Workout, Yoga, Pilates, Entspannung, Hypnose etc.
Beachte: Hallenturnschuhe, ein Handtuch, auf Wunsch eine eigene Matte mitbringen. Matten sind vorhanden!
Bemerkung: Musik ist hier ein Grundelement!
 

Anmeldung: per Mail an Ute.haas@kalorienbalance.de

 

Hier finden Sie uns

Kalorienbalance/Haas UG

Diplom-Sportlehrerin

Ute Haas
Karl-Kaulenstrasse 48
50859 Köln

 

Kontakt

Senden Sie uns ein Email unter ute.haas@kalorienbalance.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kurse und Coaching auf Termin im Sportpark Müngersdorf

Neuer MOBILIS-Kurs ab Januar 2018 siehe M.O.B.I.L.I.S.

STOFFWECHSELCAMP

FC- Hochsicherheitspiel mit Hallensperrung! Training am Donnerstag 23.11.2017 in der Halle des Spielecircus, Am Wassermann 5, in Köln-Bickendorf 19.30-20.45 Uhr

JAHRESABSCHLUSSEVENT

Dienstag, 12. Dezember im Herbrands, Ehrenfeld

Gemeinsamer Besuch "Frau Höpker bittet zum Gesang", das Mitsingkonzert

Teilnahmegebühr 14 Euro

Kartenreservierung für Nach-zügler ab dem 30.11.2017 siehe www.frauhoepker.de

 

 

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