Kalorienbalance-Camp

Kurzbeschreibung

 

Die Kalorienbalance-Camps sind eine bewegungsorientierte Lebensstilintervention bei Übergewicht/Adipositas. Damit eignen sie sich perfekt für MOBILIS-Absolventen oder für Teilnehmer, die z.B. ein Weightwatcher Programm mit Sport ergänzen möchten oder die einen aktiven Lebenstil erlernen oder festigen möchten und in einer Gruppe von Gleichgesinnten trainieren möchten.

 

Neue Kurszeiten für September 2018

 

Trainingsorte & -zeiten

Montags: 18-19.00 Uhr (gestartet!) 19.15-20.15 Uhr indoor (Spielecircus e.V., Am Wassermann 5, 50859 Köln  im Technologiepark Müngersdorf) (gestartet!)

Mittwochs: 18-19.00 Uhr outdoor (am Stadion/Treffpunkt vor dem Stadion) (gestartet!), 19.15-20.15 Uhr (am Stadion/Treffpunkt vor dem Stadion) (gestartet!)

 

Kurszeiten& termine:

Start Montag, der 17.9.2018 Ende: Mittwoch, der 12.12.2018

Alle Termine:

Montags 17.9., 24.9. 1.10, 8.10.,15.10, 22.10, 29.10. 5.11., 12.11, 19.11,26.11.,3.12.,10.12. (13 Termine)

Mittwochs 19.9., 26.9., 10.10.,17.10.,24.10,31.10. (fällt aus wegen Fußballspiel!!), 7.11.,14.11., 21.11, 28.11.,5.12.,12.12., Nachholtermin am 17.12.2018 (12 Termine)

 

Kurspreise: 

A) der gesamte Kurs 180 Euro (beide Tage)

B) nur Montags 130 Euro

C) nur mittwochs 110 Euro

 

Neue Kurse ab 10. Januar bis Ostern 2019!

 

Anmeldung:

per Mail an ute.haas@kalorienbalance.de

 

 

Das  Camp umfasst im Herbst-Winter 25 Bewegungseinheiten, die nach dem Prinzip der Binnendifferenzierung in  der Gruppe unterrichtet werden. Dies bedeutet es werden meistens Bewegungsalternativen für leichte, mittlere und schwere Übungsvarianten vorgestellt. Jeder kann sich indivduell belasten. Bei leichten Einschränkungen des Bewegungsapparates kann der Teilnehmer immer eine Alternative "turnen". Im Camp arbeiten wir mit einer Vielfalt von Trainingsarten und Methoden, die alle den Stoffwechsel, die Fitness, das Körpergefühl und das persönliche Wohlbefinden optimal fördern. 

 

Unter Anleitung einer erfahrenen und besonders vielseitigen Sportlehrerin treffen sich die Teilnehmer zweimal pro Woche in der Halle und im Freien, um in der Gruppe am individuell gesetzten Bewegungsziel zu arbeiten. Dabei werden sehr viele Sportarten (Walking, Nordic Walking, Treppentraining, Bergwandern, Lauf-Abc und Laufschule, Theraband, Bauch-Beine-Po, Bodystyling, Wirbelsäulengymnastik, Krafttraining mit Kettlebells, Kraft-Circuits, Ausdauercircuits, Koordinationstraining, Boxfitness, Aerobic, Step-Aerobic, Fun-Hockey, Therapietennis, Koordinationstraining mit Reifen, Bällen, der Koordinationsleiter, Hinführung zu Ballspielen wie  z.B. Volleyball, Yogafitness, Pilates, Entspannung, etc.) durchgeführt, die alle für übergewichtige Teilnehmer modifiziert sind. 

 

Wichtig für den persönlichen Erfolg ist, das man ernsthaft seine "Struktur" verfolgt , regelmäßig an den Stunden teilnimmt, versucht den Kopf "frei" zu bekommen", flexibel zu denken und über die ausgeteilten Hausaufgaben, Fragebögen und Informationen versucht, für sich selbst neue aktive und gesündere Lebensinhalte zu schaffen und/oder zu festigen. Ein Lernziel ist dabei auch die Akzeptanz des Wetters und der Vielzahl der Bewegungsmöglichkeiten. 

 

Die Abnahme des Körperfetts bei übergewichtigen Personen erfolgt nicht nur durch auf das periphere Fettgewebe ausgerichtete Maßnahmen, (z.B. Ausdauer oder Kraft) sondern vor allem durch eine gezielte Veränderung der Regulation zwischen Nerv- und Muskelzelle. Durch ein spezielles Belastungsprogramm, wie es eine vielseitige und abwechslungsreiche Sport & Bewegungstherapie darstellt, soll erreicht werden, dass Fehlregulationen im ZNS (Zentralnervensystem) aufgehoben werden und der Energiebedarf des Organismus wieder durch eine optimale zentral - nervale Steuerung erfolgt.

 

Lebenslang schlank und gesund bleiben bedeutet: in Bewegung bleiben!


Bewegung ist unverzichtbarer Bestandteil eines erfüllenden und gesunden Lebens. Die Kalorienbalance-Camps sollen die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wieder wecken, alte Erfahrungen nutzen und die Einsicht festigen, dass kontinuierliche Bewegung im Alltag und in der Freizeit, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf die körperliche, soziale, emotionale und geistige Gesundheit  auswirken. Gleichzeitig sollen Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist und Selbstverantwortung gefördert und gefestigt werden. 

Im Zusammenhang mit der Adipositaserkrankung sind besonders die positiven psychosomatischen Wechselwirkungen von Bewegung auf die Psyche zu nennen, die die Körperwahrnehmung, das Selbstbewußtsein und die Selbstakzeptanz, über eine Verbesserung  der Ausdauer, der Beweglichkeit, der Kraft, der Koordination, des  Gleichgewichts in hohem Maße fördern

 

Ein bewegtes Leben hilft die Energiebilanz dauerhaft zu regulieren, außerdem wirkt Bewegung psychosomatisch positiv auf die Seele und den Stoffwechsel. 

 

 

****Hintergrund
Es besteht allgemein Übereinstimmung darüber, dass neben einer kontrollierten gesundheitsorientierten Ernährung die körperliche Belastung mit Hilfe einer vielseitigen Bewegung- und Sporttherapie über viele Wirkungsebenen langfristig wesentlich zur Abnahme der Körperfettmasse beitragen kann. 

 

Physiologisches Prinzip

Die beiden anatomischen Hauptstrukturen für einen gezielten und kontrollierten Bewegungsablauf sind die Muskel - und Nervenzelle. Um alle anderen an der Bewegungsausführung beteiligten Zellen bzw. Organe mit dem Ziel einer Anpassung zu beeinflussen, ist entsprechend der Fragestellung auch mal ieine sehr ntensive Muskelarbeit erforderlich. Die Funktion der Arbeitsmuskulatur spielt sich auf 4 Ebenen ab, die damit zum Schlüssel für die angestrebten Veränderungen werden.

 

Die Leistungen des Muskels sind:

  • Energiebereitstellung und Energieumsatz (ATP-Synthese)

  • Komplexe Aktivierung des Stoffwechsels und der hormonellen Regulation

  • Aktivierung von Immunzellen für den Selbstschutz (Zytokine)

  • Ausprägung eines spezifisch-motorischen Bewegungsprogramms im ZNS

Es wird von der Hypothese ausgegangen, dass die zentral-nervale Kontrolle der peripheren Energieaufnahme (Essverhalten, Hunger, Sättigung) bei übergewichtigen/adipösen Menschen langjährig gestört wurde und zu einer fehlerhaften Regulation auf der Achse „Großhirn – Thalamus – Hypothalamus – Hirnstamm“ geführt hat.

Um den „motorisch – dynamischen Stereotyp“ zu durchbrechen, der sich bei Übergewicht über die Jahre durch übermäßige Energiezufuhr bei gleichzeitig reduzierter körperlicher Bewegung fehlerhaft entwickelt hat, ist ein neues und effektives Reizspektrum erforderlich. Dafür bietet sich eine vielfältige Bewegungstherapie an, die alle Sportmöglichkeiten mit passenden Modifikationen ausschöpft. 

 

Vielfältige Belastungsreize sind in der Lage, eine „Umprogrammierung“ im Bereich der Nervenkerngebiete des Motorcortex einzuleiten. Mit dem strukturierten Wechsel aus moderat intensiven, intensiven und auch mal niederschwelligen entspannenden Reizen erhält die Nervenzelle völlig neue Informationen, die sich nachfolgend im Muskel- und Fettgewebe mit einer veränderten und messbaren Stoffwechselregulation nachweisen lassen. Das neurophysiologische Ziel besteht darin, dass die spezifischen Nervenzellen wieder direkt die Kontrolle über die Substrate, Enzyme und Hormone in der Fettzelle und im Muskelgewebe übernehmen, um die Energiezufuhr dieser Gewebe und damit des gesamten Organismus bedarfsgerecht kontrollieren zu können.

 

Diese spezifischen Belastungsprogramme wirken verständlicherweise erst nach einigen Monaten. Aber experimentelle Untersuchungen belegen, dass bereits nach 3-4 Wochen sichtbare Ergebnisse zu erreichen sind, sofern die begleitenden Maßnahmen wie gesundheitsorientierte Ernährungsweise, geringe Alkoholaufnahme, Nicht-Rauchen und ausreichender Schlaf sowie strukturierter Umgang mit den Alltagsanforderungen mit ausreichenden Erholungspausen (besonders wichtig auch bei digitaler Überlastung) beachtet werden.

 

 

Hier finden Sie uns

Kalorienbalance/Haas UG

Diplom-Sportlehrerin

Ute Haas
Karl-Kaulenstrasse 48
50859 Köln

 

Kontakt

Senden Sie uns ein Email unter ute.haas@kalorienbalance.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Herzlich Willkommen zur Herbstsaison 2018!

Achtung, Achtung: Morgen am 31.10.2018  spielt der FC KÖLN zu unserer Trainingszeit am Stadion. Das Training fält aus und wird am 17.12.2018 nachgeholt!

 

 

 

 

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